> Über mich    > Termine    > Anmeldung

Philosophische Wanderungen

Ausflüge ins Ungewisse mit Florian Wüstholz

 

Denken gedeiht beim Gehen. Auf meinen philosophischen Wanderungen nehme ich dich auf eine Entdeckungsreise ins Ungewisse mit. Sowohl in der Natur als auch in der Philosophie lauert Unerwartetes hinter jeder Wegbiegung.

Bei jeder Wanderung widmen wir uns einem vorgegebenen Thema. Wandernd denken wir in Gruppen, zu zweit und still für uns über die uns bewegenden Fragen nach. So lösen sich Knoten und der geistige Blick öffnet sich.

 

Mein Name ist Florian. Meine erste echte Begegnung mit philosophischem Denken hatte ich als Jugendlicher: Ich arbeitete im Sommer bei einer Bootsvermietung und vertrieb mir die Stunden mit Seneca und Nietzsche. Viele Jahre später mündete diese erste Begegnung mit einem Doktorat in Philosophie.

Während meines Studiums widmete ich mich allen Facetten der Philosophie. Am Wichtigsten waren mir jedoch angewandte Ethik, Erkenntnistheorie sowie die Philosophie des Geistes.

Schon immer war mir der Elfenbeinturm unsympathisch. Stattdessen suchte ich den philosophischen Austausch mit verschiedensten Menschen. Nebst Seminaren für Philosophiestudierende konzipierte und leitete ich zum Beispiel einen Einführungskurs in Philosophie für Studierende aus anderen Fachbereichen. Und regelmässig leitete ich Philosophiekurse der Schweizer Studienstiftung mit.

 

Nächste Termine:

Die nächsten Wanderungen finden an untenstehenden Tagen zu den beschriebenen Themen statt (sofern dies die aktuelle Lage erlaubt). Die Wanderroute wird rechtzeitig bekannt gegeben. Hast du Fragen: Dann > kontaktiere mich unverblümt.

Alle Wanderungen sind als gemütliche Tagesausflüge mit Ausgangspunkt Bern gedacht. Die technische und konditionelle Schwierigkeit der Wanderungen ist leicht. Wir bewegen uns stets auf den offiziellen Schweizer Wanderwegen. Hin- und Rückreise sowie Verpflegung organisiert jede Person eigenständig.

Diese Wanderungen fanden in der Vergangenheit statt:

 

Anmeldung und Kontakt

Melde dich an, komm mit mir und den anderen mit, geniesse das Denken in der Natur. Und bezahle nach dem Wandern so viel wie du für richtig hältst. Als Richtpreis darfst du dir 50 Franken vorstellen.

Florian Wüstholz
fwustholz@gmail.com
+41 78 783 45 89